Vorsorge | Checkup in unserer Hausarztpraxis in Kamenz

Die Grundlagen moderner Medizin basieren heute darauf, dass durch Früherkennung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen oft Krankheiten vorgebeugt oder diese schon im Frühstadium erkannt werden können. Dies ist auch das Prinzip unseres Handelns in unserer Praxis in Kamenz. Vorsorge kann Schlimmeres verhindern oder sogar Leben retten.

Durchgeführte Vorsorge­untersuchungen

Zu den durchgeführten Vorsorge­untersuchungen in unserer Praxis für Allgemein­medizin und Gastro­enterologie in Kamenz zählen:

• Gesundheits­untersuchung | Check up ab 35. Lebensjahr (alle 3 Jahre)
  • Hautkrebs­screening ab dem 35. Lebensjahr (alle 2 Jahre)
  • Krebsvorsorge beim Mann ab dem 45. Lebensjahr (jährliche Tastuntersuchung Prostata und äußere Geschlechts­organe)
  • erweitere Krebsvorsorge beim Mann (Sonographie von Nieren, Harnblase, Prostata) + PSA-Wert­bestim­mung im Blut (IGeL)
  • Beratung zum Bauchaorten­aneurysma und Durchführung der Sonographie der Bauchschlag­ader beim Mann ab dem 65. Lebensjahr (einmalig)
  • Darmkrebs­vorsorge beim Mann ab 50. Lebensjahr:
    • zwei Darm­spiegelungen im Abstand von 10 Jahren
    • alternativ: jährlicher Test auf okkultes Blut im Stuhl bis 55.LJ, dann zweijährlich
  • Darmkrebs­vorsorge bei der Frau ab 50. Lebensjahr:
    • jährlich Test auf okkultes Blut im Stuhl
    • ab 55. Lebensjahr: zwei Darmspiegelungen im Abstand von zehn Jahren
    • alternativ ab 55. Lebensjahr: zweijährlich Test auf okkultes Blut im Stuhl
  • Impfungen und Impfberatung
  • Jugen­darbeits­schutz-Untersuchung (unter 18 Jahren)

Die von den gesetzlichen Krankenkassen ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre übernommene Gesundheits­untersuchung besteht aus einem individuellen Beratungs­gespräch, körperlicher Untersuchung, Untersuchung des Urins und den Laborwerten Blutzucker und Cholesterin. Ebenso wird eine Impfpasskontrolle und eine Beratung über eventuell ausstehende Impfungen durchgeführt.

Seit dem 01.04.2019 haben auch alle gesetzlich Versicherten im Alter zwischen 18 und 34 Jahren einmalig Anspruch auf eine Gesundheits­untersuchung. Diese umfasst eine körperliche Untersuchung, Messung des Blutzuckers und Kontrolle des Impfpasses.

Manchmal ergibt es allerdings Sinn, noch weitere Vorsorge­leistungen als Privatleistung (IGeL) zu ergänzen, z.B. Ultraschall der Bauchorgane oder der Schilddrüse, ein 12-Kanal-EKG oder weitere Laborparameter wie Blutbild, Schilddrüsenwert, Leber - und Nierenwerte, Vitamin-D-Spiegel oder andere.

Lassen Sie sich von uns unverbindlich beraten, welche Untersuchungen für Sie individuell sinnvoll sind. Weitere Fragen rund um das Thema „Vorsorge­unter­suchungen“ beantwortet unser Praxisteam gerne.